Wer sind wir?

Der Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen (AGH) ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Vertreter:innen aus Hochschulen und hochschulnahen Organisationen, der sich für die Etablierung eines umfassenden Gesundheitsmanagements und Gesundheitsförderung nach dem Setting-Ansatz an Hochschulen einsetzt.

Der AGH besteht seit 1995 und wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e. V. und dem Forschungsverbund Gesundheitswissenschaften Niedersachsen (FGN) gegründet.

Ziele

Ziel des Arbeitskreises ist es, an Hochschulen gesundheitsfördernde Lebens-, Lern- und Arbeitsbedingungen für alle Statusgruppen zu initiieren und Hochschulen beim Aufbau von gesundheitsfördernden Strukturen zu unterstützen.

Der Arbeitskreis orientiert sich dabei an der Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung der Weltgesundheitsorganisation (1986) und dem Konzept des Setting-Ansatzes.

Am salutogenen Paradigma ausgerichtet, beschäftigt sich der Arbeitskreis mit folgenden Leitfragen:

• Welches sind die gesundheitsrelevanten Bedingungen an der Hochschule?
  • Wie wird Gesundheit im Setting Hochschule für alle Statusgruppen hergestellt und aufrechterhalten?

Aufgaben und Arbeitsweise

Der AGH engagiert sich für eine stärkere Vernetzung der Hochschulakteur:innen und für die Förderung des Erfahrungs- und Wissensaustauschs untereinander. Darüber hinaus setzt sich der AGH für eine stärkere Sensibilisierung für Interessen gesundheitsfördernder Hochschulen auf gesellschaftlicher und politischer Ebene ein und fördert die Qualitätsentwicklung im betrieblichen, studentischen und hochschulischen Gesundheitsmanagement.

Die Vertreter:innen des AGH treffen sich regelmäßig zu Arbeitskreissitzungen an den beteiligten Hochschulstandorten bzw. im Online-Format. Zudem gibt es themenspezifische Arbeitsgruppen, die intensiv an aktuellen Themen arbeiten und Arbeitspapiere erstellen. Bei Bedarf finden zusätzlich themenspezifische Workshops und Tagungen statt, die dem wissenschaftlichen und praxisnahen Austausch zu Themen der gesundheitsfördernden Hochschule dienen. Relevante Informationen im Themenfeld gesundheitsfördernde Hochschulen sowie Einladungen zu Arbeitskreistreffen werden über den E-Mail-Verteiler verbreitet.

Koordination und Förderung

Der AGH wird seit 1995 von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. koordiniert. Seit Anfang der 2000er wird der AGH durch die Techniker Krankenkasse unterstützt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Zusammensetzung des AGH

Der AGH besteht aus Vertreter*innen von Hochschulen und Institutionen, die im Hochschulbereich sowie der Gesundheitsförderung tätig sind.

Zu den Vertreter:innen aus Hochschulen gehören beispielsweise Personen aus dem Gesundheitsmanagement (Betriebliches, Studentisches oder Hochschulisches Gesundheitsmanagement), dem Arbeitsschutz, dem Betriebsärztlichen Dienst, der Personal- und Organisationsentwicklung, dem Hochschulsport, der Sucht- und Sozialberatung oder sie sind als Lehrende beziehungsweise Studierende in einem gesundheitlich oder gesundheitswissenschaftlich ausgerichteten Studiengang tätig.

Durch die Personen, die den hochschulnahen Institutionen angehören, sind beispielsweise der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband, der freie Zusammenschluss von Student:innenschaften, Krankenkassen oder das HIS-Institut für Hochschulentwicklung im AGH vertreten.

Zurzeit sind Vertreter:innen aus über 150 Hochschulen im AGH vernetzt.

Interesse am AGH?

Der Arbeitskreis ist offen für Vertreter:innen von Hochschulen sowie Institutionen aus dem Hochschul- und Gesundheitsförderungsbereich. Sie sind am Austausch und der Vernetzung zum Thema gesundheitsfördernde Hochschulen interessiert? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir nehmen Sie mit in den E-Mail-Verteiler des AGH auf.

Auch bei weiteren Fragen oder Anliegen können Sie uns gerne kontaktieren: agh@gesundheit-nds-hb.de